Montag, 24. November 2008

BI Zentralplatz fordert grüne Mitte zur BuGa 2011

Koblenz. Der Zentralplatz wird zur BuGa 2011 nicht fertig sein – egal, welcher Beschuss am kommenden Donnerstag im Stadtrat gefasst werden wird. Damit ist ein wesentliches Argument hinfällig geworden, welches viele Ratsmitglieder für eine Entscheidung pro Shopping Center angeführt haben. Selbst die neuen, veröffentlichten voraussichtlichen Termine können nur unter Vorbehalt genannt werden und sind angesichts des komplexen Baurechtsverfahrens sehr vage. Die BI Zentralplatz sieht sich letztlich bestätigt: "Für uns war die willkürliche Kombination von Shopping Center und BuGa von Anfang an Unsinn."

Nun wäre der Weg frei für eine BuGa-gerechte Gestaltung des Zentralplatzareals, etwa eine grüne Mitte mit Markthalle. Etwaige weitergehende Entwicklungsmaßnahmen könnten nun mit Sorgfalt und unter Berücksichtigung aller berechtigten Interessen vorgenommen werden. Die Stadtverwaltung könnte wieder eigenständig agieren, statt unter dem Druck der Investoren und des künstlich erzeugten BuGa-Zwangs ein Multimillionen-Projekt mit der heißen Nadel zu stricken. Vor allem könnten nun die Bürger in die weiteren Planungen zum Zentralplatz stärker eingebunden werden.

Die BI fordert die Ratsmitglieder auf, über ein entsprechendes Alternativmodell nachzudenken, dass eine fertige Lösung zur BuGa ermöglicht und weitere stadtplanerische Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft unserer Stadt offenhält.

(Pressemitteilung BI Zentralplatz)

Keine Kommentare: